Über mich

Ich bin 1974 geboren, seit 1998 verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und lebe mit meiner Familie in Baden.

Ausbildung / Qualifikationen

Nach meiner abgeschlossenen KV-Ausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis, arbeitete ich viele Jahre im Marketing und Exportbereich. Seit ich Mutter, resp. Familienfrau bin, im Teilzeitbereich. Zur psychosozialen Ausbildung bewegte mich die Familienzeit, als auch die Arbeit im Marketing. Vor allem der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen und ihrer individuellen Bedürfnisse, wie auch jahrelanges, privates soziales Engagement.

Nach Abschluss des mehrjährigen Studiums in Individualpsychologie (Akademie für Individualpsychologie GmbH) und des Studienganges für angewandtes Coaching (Coachingplus GmbH), bin ich diplomierte Individualpsychologische Beraterin AFI, sowie auch zertifizierter Coach. Seit 2021 arbeite ich als selbständige Beraterin und bin Mitglied des SGfB (Schweizerische Gesellschaft für Beratung).

Meine Motivation

Die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit des Menschen interessiert und fasziniert mich seit ich jung bin. Ich möchte Menschen in herausfordernden Lebenssituationen die Hand reichen, sie begleiten und ermutigen, damit sie aus eigener Kraft ihr Leben beWEGen können. Ich bin davon überzeugt, dass es einen Weg gibt, auch wenn er noch nicht sichtbar ist. Alles beginnt mit dem eigenen Blickwinkel. Hier setze ich Inputs und ermögliche neue Sichtweisen, um das festgesetzte Denken und Handeln anders zu beleuchten, dabei die eigenen Ressourcen zu entdecken und sie voller Vertrauen anzuwenden. Aktiv, bewusst und selbstbestimmt. Für eine individuelle Weiterentwicklung sowie mehr LEBEnsqualität und Freude.

Grundlagen

Meine Arbeit ist eine psychosoziale Beratung und/oder Coaching basierend auf der Individualpsychologie von Alfred Adler.

Mit dem ganzheitlichen Ansatz kann das Verhalten von Menschen verstanden und erklärt werden, was anhand von eigenen Erfahrungen direkt nachvollzogen werden kann. Es ist eine verständliche Sozial- und Gebrauchspsychologie. Dabei wird betrachtet, was der Einzelne aus dem was er hat, macht resp. wie er es gebraucht.

Meine Werte

Ich respektiere und achte jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit.

Dem Menschen gleichwertig und auf Augenhöhe zu begegnen um gemeinsam als Partner oder «kurzzeitiger Wegbegleiter» zusammenzuarbeiten, ist meine Grundhaltung.

Veränderung und Entwicklung beginnt bei jedem Einzelnen von uns. Es beginnt mit «ich will Veränderung», indem ich mich besser kennen lerne, mich verstehe und dann entwickeln kann. Dies erfordert oft viel Mut. Ein Grundstein meiner Arbeit liegt in der Ermutigung, damit jeder Einzelne seinen Weg gestärkt weitergehen kann.

Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

 

Lili Gotter
Dipl. Individualpsychologische Beraterin AFI 
Zertifizierter Coach
Beraterin SGfB